Lang ist der Weg (1947)

09.11.2020
19:30 - 21:00 Uhr
Stadtbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt

ABGESAGT

Am 9. November 2020 zeigen wir - VHS Norderstedt, CHAVERIM - Freundschaft mit Israel e.V. und die Stadtbücherei Norderstedt den Film "Lang ist der Weg" aus dem Jahr 1947. 

Der Hauptdarsteller Israel Becker spielt die Rolle eines Juden, der aus einem Todeszug nach Auschwitz flüchtet. Sein Sohn Moshe Becker wird den Film vorführen und uns weitere Hintergründe zum Film und zu seinem Vater erzählen.

Der Film: "Lang ist der Weg" ist einer der ersten Filme über den Holocaust. Er ist einer der ersten Filme, in dem Jiddisch ganz natürlich als Alltagssprache gesprochen wird und zu hören ist. Er ist eine authentische Dokumentation des jüdischen Lebens in Osteuropa. "Lang ist der Weg“ ist eine ganz besondere historische Dokumentation. Die Besonderheit liegt dabei nicht in neuen historischen Entdeckungen oder neuen Fakten, sondern in der Zeitnähe zu den historischen Ereignissen. Der Film beschäftigt sich mit der Geschichte des Holocausts, der „Shoa“, während der Film selbst ein Teil dieser Geschichte ist. Er wurde 1947 verfilmt, teilweise in Berlin und überwiegend in den Vertriebenen-Lagern in Deutschland. Viele der Schauspieler*innen und hunderte der Statist*innen im Film sind Jud*innen, die die grausamen Jahre selbst erlebt hatten. "Lang ist der Weg" ist nicht nur eine Dokumentation der Grausamkeiten, er ist ein Film der Versöhnung.

Eintrittspreis: 10€

Vorverkauf: Ab Sofort, Volkshochschule Norderstedt, Kurs Nr. A51500

Partner

Stadtbücherei Norderstedt
Stadtbücherei Norderstedt
Volkshochschule Norderstedt
Volkshochschule Norderstedt