Stella‘s Morgenstern & Heinrich Heine „Lebensfahrt - Life‘s Voyage“ Abgesagt

17.01.2021
18:00 - 20:00 Uhr
Stadt Museum Norderstedt, Friedrichsgaber Weg 290, 22846

ABGESAGT

In Tel Aviv fanden die Musiker aus Hamburg zufällig ein Buch mit Gedichten von Heinrich Heine - übersetzt ins Englische von Jim Reed und David Cram.

Die beiden renommierten Heine-Kenner aus Oxford haben den Dichter kongenial übersetzt.

Über die modernen englischen Fassungen von Jim Reed und David Cram haben die Musiker Heinrich Heine wiederentdeckt und die englische mit der deutschen Lyrik verbunden.

Entstanden sind neue Beautiful Songs mit der typischen Handschrift von Stella’s Morgenstern:

Stimmungsvoll, abwechslungsreich und vielsaitig - Musik zum Träumen und zum Tanzen.

Diese Heine-Kompositionen hat Stella‘s Morgenstern auf der neuen CD „Lebensfahrt – Life‘s Voyage“ eingespielt, die im September 2019 erschienen ist.

Heine war ein Weltbürger – und auch die Musiker von „Stella‘s Morgenstern“, die aus Norddeutschland, dem Nahen Osten und Lateinamerika kommen, denken ihre Musik nicht in nationalen Grenzen.

Entsprechend fließen Hebräisch und Spanisch in die Kompositionen ein und Jiddisch, die Muttersprache des berühmten Onkels Salomon, dem Heinrich ein lebenslang eng verbunden war.

Heinrich Heine war zu Lebzeiten und nach seinem Tod in Deutschland vielen Anfeindungen ausgesetzt. Als Jude wurde ihm gesellschaftliche Teilhabe verweigert und auch die Konversion zum Christentum änderte daran nichts.

Die neuen Vertonungen von Stella‘s Morgenstern zeigen, weshalb der „Vater der modernen deutschen Prosa“ bis heute als bedeutende europäische Stimme gilt.

Das Ensemble „Stella‘s Morgenstern“ formierte sich 2012.

Nach den Alben „Departure Gate“ mit mehrheitlich englischsprachigen Titeln und „Bo elay“ mit Liedern auf Jiddisch und Hebräisch, hat das Ensemble mit seinen Heine-Vertonungen auf Deutsch und Englisch die dritte CD eingespielt.

Als Gastmusiker ist der New Yorker Trompeter und Grammy-Gewinner, Frank London, dabei. Der Mitbegründer der Klezmatics ist international einer der wichtigsten Protagonisten jüdischer Musik.

Außerdem bereichern Konzert und CD der in Chile geborene Cellist, Matthias Ricardo Müller.

„Stella‘s Morgenstern“ gastiert im gesamten deutschsprachigen Raum und in Europa und war u.a. zu Gast bei Festivals wie dem Jödiske Musikfestival Kopenhagen, Klezmore in Wien, dem Yiddish Summer

in Weimar und beim Klezfest Lviv in der Ukraine. 2017 war Stella‘s Morgenstern im Kulturprogramm des Zentralrates der Juden und ist dort auch 2020 wieder vertreten.

Stella: Gesang, Ukulele, Autoharp, Kalimba, Shruti-Box

Andreas Hecht: Gesang, Gitarre, Lautengitarre, Perkussion

Matthias Ricardo Müller: Cello

Cherif Flöhr: Perkussion

Jerry Merose, Andreas Hecht, Stella Jürgensen: Kompositionen & Arrangements

www.stellasmorgenstern.de

Chaverim

Partner

Stadt Norderstedt
Stadt Norderstedt