Gesprächsveranstaltung in der Ausstellung „Durch Deutschland“

26.01.2022
19:00 - 21:00 Uhr
Stadtmuseum Norderstedt, Friedrichgaber Weg 290, 22846 Norderstedt

Mit Herrn Diego Bernardini, der auf der Fotografie von Andreas Teichmann portraitiert ist

Im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Bergen-Belsen begegnete Andreas Teichmann Herrn Diego Bernardini. Der Schweizer Autor und Web Experte, der anlässlich des Holocaustgedenktags nach Norderstedt kommt, besucht seit Jahren Gedenkstätten von KZs und Vernichtungslagern.

Bernardini sagt: „Vergessen heißt verraten“. Über seine Motivation und sein spannendes Projekt wird er am Abend erzählen. 

Mit dem Publikum möchte er ins Gespräch kommen und viele Fragen diskutieren, die ihn nach dem Besuch von Gedenkstätten beschäftigen: Sich zu erinnern wird dabei zur moralischen Pflicht eines jeden Einzelnen, von Gemeinschaften und von Staaten, denn ansonsten verrät man die Menschen und lässt es der Zukunft offen, nochmals zuzuschlagen.

Eintritt: Frei

Es gilt das aktuelle Hygienekonzept (Eintritt mit 2G Regelung und Mund-Nasen-Bedeckung).

 

Chaverim

Partner

Stadt Norderstedt
Stadt Norderstedt
Stadtmuseum Norderstedt
Stadtmuseum Norderstedt