Gedenkzeit zum Holocaust-Gedenktag findet ohne Öffentlichkeit statt

26.01.2021

Die diesjährige Gedenkzeit zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar findet aufgrund der Corona-Pandemie ohne Öffentlichkeit statt. Das gab der Norderstedter Verein „ Chaverim – Freundschaft mit Israel“ auf seiner Webseite bekannt. Der Verein lädt alljährlich gemeinsam mit der Stadt ins Wittmoor ein, wo ein Gedenkstein an das einstige Konzentrationslager auf dem Gebiet der heutigen Stadt Norderstedt erinnert.

Am bundesweiten Holocaust-Gedenktag erinnern der  Verein „Chaverim“ und die Stadt Norderstedt jährlich in einer Gedenkfeier mit Kranzniederlegung an die Ermordung von Millionen Menschen jüdischen Glaubens während der Zeit des Drittens Reiches in Deutschland und an alle anderen Opfer der NS-Diktatur.

Aufgrund der aktuellen Landesverordnung und im Sinne der Gesundheit aller Norderstedterinnen und Norderstedter wird die Veranstaltung in diesem Jahr im allerkleinsten Rahmen ohne Öffentlichkeit stattfinden. Vor dem Hintergrund der großen Wichtigkeit gerade dieses kollektiven Gedenkens, bedauert die Stadt Norderstedt sehr, die öffentliche Feierstunde absagen zu müssen.

Partner

Stadt Norderstedt
Stadt Norderstedt