JEKKES IN ISRAEL Fotoausstellung

09.01.2022 - 20.02.2022
| 15:00 - 18:00 Uhr
Stadtmuseum Norderstedt, Friedrichgaber Weg 290, 22846 Norderstedt

Durch Deutschland „nach“ Israel

Fotografien von Oranit Ben Zimra
mit Texten von Moshe Becker

Im Rahmen der Sonderausstellung DURCH DEUTSCHLAND zeigen das Stadtmuseum Norderstedt und der Verein CHAVERIM - Freundschaft mit Israel e.V. in der Ausstellung „JEKKES IN ISRAEL“ Portraits der ersten Einwanderer nach Israel, bevor das Land 1948 offiziell ein Staat wurde. Diese deutschen Jüdinnen und Juden emigrierten als Kinder in den 1930er Jahren in ein unbekanntes Land. Dort wurden sie als „Jekkes“ bezeichnet und aufgrund ihrer Kultur zunächst belächelt. Sie entwickelten sich jedoch im Laufe der Zeit zu einer bedeutenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kraft. Die „Jekkes“ gestalteten Israel ohne ihre Prägung, ihre Identität und Herkunft zu verleugnen. Oranit Ben Zimra und Moshe Becker gingen auf Spurensuche und besuchten sie in ihrem authentischen Lebensumfeld.

Ausdrucksstarke Forografien dokumentieren die Lebensgeschichten der Immigrant*innen und bringen uns deren Erinnerungen einfühlsam näher. 

Die Ausstellung lädt die Besucher*innen ein, nicht nur diese besondere Gruppe von Menschen kennen zu lernen, sondern sich auch mit aktuellen Fragen auseinander zusetzen: Wie nehmen Migrant*innen heute ihre Heimat mit? Was braucht es um seine Identität zu bewahren und gleichzeitig für Einflüsse aus anderen, neuen Kulturen zu öffnen? 

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Stadtsmuseums besucht werden:

Mi - Sa, 15 - 18 Uhr

So, 11 - 18 Uhr 

Eintritt:

Erwachsene: 5 Euro

Ermäßigt: 2,50 Euro

Kinder bis 12 Jahre frei

 

Partner

Stadt Norderstedt
Stadt Norderstedt
321–2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
321–2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Stadtmuseum Norderstedt
Stadtmuseum Norderstedt