Ausgemerzt! - Ein Hör-Mal

27.01.2019
17:00 - 19:00 Uhr
Paul-Gerhard Kirche, Altes Buckhörner Moor 16, 22846 Norderstedt

Am Schicksal einiger jüdischer Kulturschaffender der zwanziger und frühen dreißiger Jahre macht der Norderstedter Chansonnier HaWe Kühl das Grauen des Nazi-Terrors in diesem Teil der Gesellschaft, der Kultur, deutlich. 

Er trägt Chansons der Künstler vor – leicht, charmant, lustig – und er berichtet über das schwere Schicksal der Menschen. KZ, Ermordung oder Emigration – das war für die meisten Künstler die unerbittliche Konsequenz der Nazi-Herrschaft. Auf einer Projektionsfläche werden Bilder der Protagonisten gezeigt. Man soll den Menschen ins Gesicht blicken können – sie nicht im Dunkel der Geschichte belassen. Es bietet keinen lustigen Abend, wenn zum Teil auch lustige Chansons zu hören sind. Das Programm bezieht seine Besonderheit gerade aus der Ambivalenz zwischen Musik und Moderation.

Der Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung mit Kulturtreff Norderstedt e.V.

Die Abendkasse ist ab 16.00 Uhr geöffnet. Es gibt Getränke und kleine Snacks.

Vorverkauf nur unter Tel. 040/60925103, E-Mail: reservierung@kulturtreff-norderstedt.de , reservierte Karten liegen an der Kasse bereit

 

Partner

Kulturtreff Norderstedt e.V.
Kulturtreff Norderstedt e.V.